Bestandteile der Fortbildung
Der Fortbildungskurs LCA-Bilanzierung gemäß QNG befähigt Sie, praxisnah die notwendigen Kenntnisse zur Berechnung der Treibhausgasemissionen (GWP) und des nicht erneuerbaren Primärenergiebedarfs (PENRT) von Gebäuden für den Nachweis eines Klimafreundlichen Wohngebäudes nach QNG (KFWG) für die KfW-Förderprogramme im Neubau., umzusetzen.
Die LCA-Bilanzierung hat die Aufgabe, die Treibhausgasemissionen der Immobilie während des gesamten Gebäudelebenszyklus zu ermitteln und nachzuweisen. Die Abkürzung „LCA“ steht dabei für Lifecycle Assessment und ist gleichbedeutend mit dem Begriff der Ökobilanz.
Im Rahmen der Fortbildunf wird die LCA-Bilanzierungssoftware von ZUB Systems GmbH verwendet. Diese LCA-Software ist für den Kurs allerdings nicht erforderlich.
Die Lerninhalte des Weiterbildungskurses sind softwareunabhängig und lassen sich auch auf andere Softwareprodukte übertragen.
Im Fortbildungskurs werden folgende Bestandteile vermittelt:
Der Weiterbildungskurs wird als Präsenz-Schulung in Trier stattfinden und umfasst 18 Unterrichtseinheiten (UE) an den 3 einzelnen Terminen.
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Fortbildung.
Hier können Sie sich verbindlich für diese Fortbildung anmelden.
Nach Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen eine Bestätigung zu. Falls Sie diese nicht innerhalb von zwei Tagen erhalten, kontaktieren Sie uns bitte unter Andreas.Eiden@Energiewissen.org
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.